Eine Vorstellung der Rasse

Auf dieser Seite stellen wir den in Deutschland weit verbreiteten Typ der Russisch Blau mit entsprechendem Rasse-Standard vor. Weltweit gibt es jedoch Varianten und verschiedene Standards, je nach Dachverband zeigen sich hier Unterschiede. Einen Überblick finden Sie auf den Unterseiten.

Woher stammt die Russisch Blau?

Wahrscheinlich hatten schon die Zaren an ihrem Hof eine Russisch Blau mit bestechenden gruenen Augen. Vieles spricht dafuer, dass es sich um eine natuerliche Rasse aus Russland handelt. Sicher ist, dass die Katze mitte des vorigen Jahrhunderts aus Archangelsk (Russland) ueber den Seeweg nach England gelangte, weil Seeleute zur Zeit Elisabeth I. einige Tiere von dort mitgebracht hatten. Leider ist diese wunderschoene Rasse sehr rar geworden.

Was zeichnet eine Russisch Blau aus?

Die Russisch Blau ist eine kurzhaarige Katze des sog. "foreign-Typus" aber nicht so extrem wie Siamesen oder andere Orientalen. Der Körper ist lang und anmutig mit mittelstarkem Knochenbau. Die Laeufe sind lang mit schmalen ovalen Pfoten, der Schwanz ist am Ansatz kraeftig, lang und spitz zulaufend. Der kurze keilfoermige Kopf wird durch spitz zulaufende Ohren gekroent, die senkrecht zum Kopf stehen. Die Russisch Blau hat stark betonte Schnurrhaarkissen und mandelfoermige, lebhaft gruene Augen. Das Fell unterscheidet sich von allen anderen Rassen. Es ist kurz aber dick und steht wie bei einem Seehund plueschig vom Koerper ab und besticht durch einen silbernen Glanz, der durch die Spitzen der Leithaare hervorgerufen wird. Eine schoene Russisch Blau sollte eine elegante Erscheinung und einen aristokratischen Ausdruck haben.

 

Die Region Archangelsk liegt in drei verschiedenen Klimazonen - einer arktischen, einer subarktischen und einer milderen Zone. Sie ist von den kalten Gewässern dreier arktischer Meere umschlossen, dem Weißen Meer, der Barentssee und dem Karameer. Vier große Flüsse der Region münden in diese Meere und bilden somit wichtige Wasserstraßen. Weite Teile der Landschaft bestehen aus großen Wald- und Moorgebieten. Nur ein geringer Teil der Gesamtfläche ist landwirtschaftlich nutzbar.
Vor den Reformen Peters des Grossen war Archangelsk der einzige schiffbare Seehafen Russlands, der einen Handel mit Europa ermöglichte. Im 17. Jhd wurde hier ein Hafen gegründet und der Schiffbau vorangetrieben.

Wie ist die Persoenlichkeit der Russisch Blau?

Natuerlich unterscheidet sich dies von Tier zu Tier, aber die Russisch Blau ist eine intelligente Katze, die fuer ihre Sanftheit bekannt ist. Sie spricht zum Menschen mit leiser Stimme. Sie ist liebevoll aber nicht fordernd. Sie kommen gut mit Kindern zurecht und verstehen auch mit einer etwas unbeholfenen Handhabung durch die kleinen Spielgefaehrten gut unzugehen. Es ist sehr selten, dass Russisch Blau beissen oder kratzen.

Wesen:

Die Russisch Blau ist die Aristokratin unter den Rassekatzen. Vornehm, distinguiert und manchmal etwas zurückhaltend. Von Fremden hält sie nicht viel. Zu ihrem Menschen spricht sie mit leiser, zarter, unaufdringlicher Stimme. Die Russin ist ihrem Menschen gegenüber sehr anhänglich und eine wirklich ruhige, ausgeglichene Wohnungskatze.

Es gibt weltweit zuchtbedingte Unterschiede in der Gestalt der Russisch Blau. Unser persönliches Zuchtziel ist ein englisch-kontinentaler Typ. Hier eine kleine Übersicht der verschiedenen Typen.

In Deutschland wird die Russisch Blau meist nach dem GCCF-Standard aus England gerichtet:

Hier sinngemäß nach dem Standard of Points Handbook des GCCF:

Körperbau: graziöse Katze mit langgestrecktem, muskulösem Körperbau auf schlanken Beinen, die in ovalen Pfoten enden, deren Fußballen lavendelrosa sind.


Kopf: Keilförmig, mit gerader Nase ohne Einbuchtung. Ausgeprägte Schnurrhaarkissen sind vorhanden. Das Profil ist leicht gewölbt, mit gerader Stirn.
Ohren: Groß, zugespitzt, breit am Ansatz, senkrecht zum Kopf gesetzt. Ohrmuscheln fein und durchsichtig, wenig Innenhaar.
Augen: Groß, weit auseinanderstehend, mandelförmig, von intensiver dunkelgrüner Farbe.
Pfoten: klein, oval
Schwanz: Lang, am Ansatz nicht zu dick, spitz zulaufend.
Fell: Doppelt, sehr fein, seidig weich, plüschig dicht. Es soll bis auf die Haarspitzen durchgefärbt sein und einen deutlichen Silberschimmer aufweisen. Helles streifenfreies Blau. Keinerlei weiße Flecken.
Fehler: Eckige Kopfform; gedrungener oder schwerer Körper; Schwanzanomalien; unkorrekte Augenfarbe; aggressives Verhalten
Punktegewichtung:
Kopf und Ohren: 20
Augen: 15
Körper, Läufe und Schwanz: 20
Fell: 30
Farbe: 15


Fehler:
  • Flaches, eng anliegendes Fell
  • Orientalischer Typ
  • gedrungener oder Britischer Typ
  • Weiß bei blauen und schwarzen Tieren
  • andere Farben als weiß bei weißen Tieren
  • unkorrekte Augenfarbe bei adulten Tieren
  • Kinn oder ungleicher Biß
  • allgemeine Defekte
Quelle:http://www.soton.ac.uk/~kpa/rbba/intro.html

In einigen Ländern werden auch Farbvarianten unter dem Namen Russisch Blau bezeichnet. Die Farbvarianten schwarz und weiß sind noch nicht offiziell anerkannt!
Diese Katzen haben z.B. meist keine grünen Augen.