Historische Bilder von Russisch Blau Katzen

C. Carew-Cox aus England war eine der ersten Züchter, die Tiere aus Russland importierten. Unter anderem Olga im Jahre 1893. Sie war die Mutter von Bayard, der 1898 geboren wurde und dessen Vater den Namen King Vladimir trug. Yula importiere sie 1901 aus Archangelsk.
Nach dem 2. Weltkrieg lebte die Russisch Blau Zucht nur langsam auf, da es starken Mangel an Deckkatern gab. Früher waren Russisch Blau Katzen etwas kräftiger als heute und wurden wahrscheinlich auch durch ein etwas längeres Fell geschützt.
Die hier gezeigten wundenschönen Tiere stammen überwiegend aus Dänemark oder Skandinavien. Wir bemühen uns, die Übersicht auch um Bilder aus Westeuropa und Amerika zu ergänzen.
Desweiteren werden wir Verweise auf bestehende Zuchten oder Züchter mit Tieren aus diesen Linien beifügen.


Bayard *1898


Yula *um 1900


Casimir v. Elsdorff *17.01.45


Muzette of Rossia *7.05.45


Pan du Bois *29.05.48


Dasja Lefine *16.06.67



Hans af Bellahoej *12.03.50


Dasja Lefine *16.06.67


Galina af Land og Folg *10.11.79


Trasuki Apollo *21.03.79


Matrjoschka´s Dombanos *19.04.85


Matrjoschka´s Dombanos *19.04.85


Djingiz Hesseldal *17.06.89