Eine kleine Geschichte und mehr...

Im Handel ist ein Mittel unter dem Namen Allerpet erhaehltlich. Es wirkt vor allem indem es die Hautschuppen, welche staendig vom Tier an die Umwelt abgegeben werden, bindet und das Fell reinigt. Mit diesem Mittel reibt man einmal pro Woche das Tier ein.

Desweiteren haben wir einen Luftreiniger der Firma Philips (HR 4330). Dieser filtert 99% aller Partikel aus der Raumluft. Diese zwar kostspielige Investition hat sich sehr bewaehrt. Schimmelpilze, Tierhaare, Zigarettenqualm etc. filtert das Geraet sehr gut und spuerbar ab.

Mein sehnlichster Wunsch war es immer ein Haustier zu haben. Leider bin ich allergisch gegen alle Tiere die Fell und Federn haben. Bei einer Allergietestung vor vielen Jahren wurde das festgestellt. Ich mußte aufhören, zu reiten und auch sonst sollte ich mich sehr stark einschränken.Allerdings fiel mir das sehr schwer, da meine Eltern auf dem Land leben und dort einen kleinen Bauernhof besitzen. Das einzig gute daran war, daß ich nicht mehr mit zur Heuernte mußte. Ich wurde dann desensibilisiert. Dies ist eine sehr langwierige Aktion. Für meinen Heuschnupfen bekam ich Spritzen und gegen die Tierhaarallergie wurde mit Tropfen vorgegangen. Die Desensibilisierung gegen Tierhaare wurde später eingestellt, da dies nach Ansicht der Ärztekeinen Erfolg bringen würde.

Fast 20 Jahre später und bei einem anderen Allergologen habe ich noch einmal einen Test auf Tierhaar-Allergie durchführen lassen. Die Ergebnisse waren überwältigend. Natürlich zeige ich noch Reaktion, aber nur noch schwach. Ich habe lange mit meinem Arzt darüber gesprochen, ob es Sinn macht, sich eine Katze anzuschaffen. Er hat mir viel Spaß mit meinem neuen Mitbewohner gewünscht, aber darauf hingewiesen, daß ich schon innerhalb von 3 Jahren mit einer Mietze eine Allergie entwickeln könnte. Ich war so glücklich, daß ich nur noch singend und tanzend durch die Wohnung gehüpft bin. Meinen Mann hatte ich ganz schnell davon überzeugt, Ausschau nach einer Mietze zu halten. Im Internet fand ich eine Liste von Katzenausstellungen. Ausstellung - was ist das !? Na, wir sind mal hingefahren. Ich hatte drei Päckchen Taschentücher und meine Tabletten dabei. Ich war überrascht, wieviele Rassen es gibt. Fasziniert war ich ja immer von der "Sheba-Katze", aber in natura fand ich sie doch sehr wuchtig. Mein lieber Anhang mochte sie gar nicht leiden. Er hatte etwas ganz anderes entdeckt.

Russisch Blau hieß die Rasse... Die Dame am Käfig der Katzen war auch super nett. Sie erzaehlte unsviel zu der Rasse und zu dem besoderen Fell. Die Unterwollte hat im Gegensatz zu anderen Rassen die gleiche Länge wie das Deckhaar. Das nennt man dann Doppeltes-Fell. - Wir durften die Mieze auch mal nehmen und streicheln. Sie fuehlen sich wirklich wahnsinnig weich an. Daraufhin haben wir uns intensiver mit der Katzenhaltung beschaeftigt und mal einen Besuchstermin bei der Zuechterin vereinbart. Die Ausstellung war im September, besucht haben wir die Miezen im Dezember. Es war sozusagen die Probe auf Exempel. Meine Allergie hat sich ueberhaupt nicht bemerkbar gemacht. Ich war sehr stolz auf mich und meinen Koerper. Leider war der kommende Wurf schon komplett verkauft, aber ich habe mich ja schon laenger in Geduld geuebt. Wir haben uns sofort vormerken lassen.

Im Februar wurden die Babies geboren. Wir wurden sofort informiert und vier Wochen spaeter haben wir sie dann besucht. Dort haben wir uns unseren kleinen Bhajar ausgesucht. Es war der kleine dunkle des Wurfes (heute ist er ueber 5kg schwer und sehr gross). Ich habe immer mal wieder im Internet gestoebert, ob ich noch Informationen ueber Katzenhaar-Allergien finde, denn meine Angst ist gross, ich koennte in einigen Jahren auf meine Katze reagieren. Ich fand zum Beispiel einen Luftreiniger, der mit Hilfe eines HEPA-Filters die Raumluft besonders gut filtern. - Anfang Mai kam dann unser Katerchen. Es war auch schon alles vorbereitet. Er war am Anfang recht zurueckhaltend. Die ersten zwei Tage verbrachte er unter dem Sofa und wenn der hungrig war oder zur Toilette musste, schlich er ganz eng an den Waenden entlang. Wir haben ihn sehr schnell unendlich lieb gewonnen und sehr rasch eroberte er sein neues Revier.

Nachdem ich innerhalb der kommenden zwei Monate nicht auf das Katerchen reagierte, beschlossen wir, ihm einen Spielgefaehrten zu kaufen. Wieder gingen die Ueberlegungen los, was fuer eine Rasse wir kaufen sollten. Ich wollte sehr gerne eine Katze mit blauen Augen haben und fuer meinen Verlobten war klar, dass die Katze ein kurzes Fell haben sollte. So kamen wir schnell in Richtung Siam oder Tonkanese. Beides wollte uns aber nicht so richtig gefallen. Im Internet fanden wir eine sehr schoene Seite eines Thai Zuechters, der gerade noch Jungtiere hatte. Wir riefen auch sofort an und haben sie kurz darauf auch besucht. Da konnten wir dann aus einem Gewusel von vier seal-point Katerchen unseren Amitabha aussuchen. - Im September kam er dann zu uns. Bhajar hat ihn fuerchterlich angefaucht und der kleine hat sich sofort verkruemelt. Aber ! Er ist halt ein Thai. Es hat ca. eine Woche gedauert, bis sich die Beiden mochten. Ich kam am Anfang nicht so mit dem kleinen klar, er ist vom Charakter voellig anders als der Russe. Jetzt ist er mir aber so ans Herz gewachsen, ich wuerde ihn nicht mehr hergeben.

Mittlerweile haben wir einen Luftreiniger. Der ist wirklich klasse. Im Winter, wenn man nicht so gut luefen kann, ist er fast staendig an. Angst habe ich ja immer noch. Die Allergie wird mich wahrscheinlich auch mein Leben lang begleiten. Doch ich versuche immer positiv zu denken, auch wenn es manchmal schwer faellt. Im Moment sind wir wieder auf der Suche nach einem Tier. Diesmal soll es aber ein Russisch Blau Maedchen werden. Wir wollen naemlich zuechten! Durch einige Ausstellungsbesuche und der intensiven Beschaeftigung mit den Tieren haben wir die Lust dazu bekommen. Nach der Registrierung eines Zwingernamens planen wir nun unsere Katzenzukunft. Auch hier hilft das Medium Internet ganz gewaltig. So koennen wir Katzen auf der ganzen Welt anschauen. — Was aus einem einzigen Satz eines Arztes alles werden kann !